Finanznot in Sachsens Städten und Gemeinden
Diskussionsrunde – Was jetzt zu tun ist!?
Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker e.V. hat Herrn Matthias Berger, MdL zu Gast, der aus der Enquete-Kommission „Kommunalhaushalte“ des Sächsischen Landtages berichten wird.
Der Landtagsabgeordnete Matthias Berger ist Mitglieder der Kommission, die bis Ende 2027 beraten wird, wie die sächsischen Kommunalhaushalte zukunftsfähig aufgestellt werden können.
Die Enquete-Kommission setzt sich zusammen aus 20 Abgeordneten sowie sechs externen Mitgliedern, die von Fraktionen des Sächsischen Landtages benannt wurden.
Der Gesprächsabend findet im Restaurant Alberthafen, im Veranstaltungsraum „Unterdeck“ in Dresden statt: Magdeburger Straße 58, 01067 Dresden.
Zahlreiche weitere Gesprächspartner werden an diesem Abend erwartet, unter anderem Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte.
Kommen Sie mit den Vertretern der verschiedenen Ebenen ins Gespräch und lassen Sie uns die aktuelle Lage gemeinsam diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und anregende Gespräche!
Referent:
Matthias Berger (MdL)
Mitglied der Enquete-Kommission
Ablauf
18:00 Uhr Begrüßung/Vorstellung
18:05 Uhr Impulsvortrag Matthias Berger (MdL)
18:45 Uhr Moderierte Diskussionsrunde: Matthias Berger MdL, Dirk Hilbert (Oberbürgermeister Dresden), Barbara Lüke (Bürgermeisterin Pulsnitz) und Moderation Dr. Anita Maaß (Bürgermeisterin Lommatzsch)
20:00 Uhr Ende der Veranstaltung (anschl. Ausklang)
Diese Veranstaltung wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

