Digitalisierung in der Kommunalen Verwaltung
Wege und Aufgaben
Wir laden Sie recht herzlich zu einer kommunalpolitischen Veranstaltung in Leipzig ein.
Digitalisierung ist schon längst kein Zukunftsthema mehr. In nahezu allen Bereichen sind Kommunen auf die Digitalisierung und deren Transformation angewiesen: Rathaus, Gerichte, Museen, Bibliotheken, Einwohnermelde- sowie Straßenverkehrsämter oder sonstige Behörden.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: flexibler Service und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung ohne lange Terminvorlauf- und Wartezeiten. Moderne Arbeitsmittel und Arbeitsplätze für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, die ihnen helfen, den täglichen „Ansturm“ neuer Bürgeranliegen effizienter zu bearbeiten. Eine richtige Planung und professionelle Umsetzung der Digitalisierung kann dabei helfen, Ziele wie Vereinfachung von Abläufen, orts- und zeitunabhängigen Service und neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit zu erreichen.
Doch wie sieht die Umsetzung im praktischen kommunalen Alltag aus? Hierzu geben die Referenten einen Einblick in Ihre persönliche kommunale Arbeit und teilen ihre Erfahrungen mit. Durch den Abend führt Herr Dr. Alexander Gunkel.
Referenten:
Dr. Anita Maaß – Bürgermeisterin von Lommatzsch
Dr. Alexander Gunkel – Senior-Softwareentwickler, ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ruhr Universität Bochum und TU Braunschweig)
Ablauf:
ab 18.00 Uhr Begrüßung
18.30 Uhr Impulsvortrag Anita Maaß
19.30 Uhr Impulsvortrag Dr. Alexander Gunkel
20.30 Uhr offene Diskussionsrunde mit anschließender Netzwerkarbeit und bilateralen Gesprächen
Diese Veranstaltung wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.